Selbstverteidigung – in der heutigen Zeit auch schon für kleine Kinder mehr als notwendig. Egal, ob Kindergarten oder Grundschule – ein gesundes Selbstvertrauen in Kombination mit fundierten Kenntnissen in der altersgerechten Selbstverteidigung kann den Grundstein für eine gesunde Entwicklung bilden.
Denn wer möchte schon zusehen müssen, wenn das eigene Kind nur noch mit Bauschmerzen in die Schule geht oder im Kindergarten nur traurig alleine in einer Ecke sitzt?
Doch so schlimm eine solche Situation für Sie als Eltern auch sein mag, Ihr Kind muss lernen, mit solchen Situationen alleine umzugehen. Schließlich können Sie Ihrem Kind ja nicht immer schützend zur Seite stehen. „Täter suchen Opfer“ – diesem Leitspruch kann Ihr Kind nur entkommen, wenn es in der Lage ist, selbstbewusst aufzutreten.
Natürlich kann sich ein solches Verhalten nicht einfach über Nacht entwickeln. Selbstbewusstes Auftreten braucht nicht nur Zeit, sondern vor allem auch die richtige Anleitung.
Und wo könnten Sie eine bessere Anleitung für Ihr Kind finden als in der Sportakademie Richter? In altersgerechten Kursen können bereits Kinder ab 3 Jahren eine Kampfkunst erlernen.
Ist der Little Dragon Kurs – der Kampfkunst-Kindergarten – erst einmal abgeschlossen, so können die 6-jährigen Kinder zwischen Kung-Fu und Kickboxen wählen. Genau wie der Little Dragon Kurs basiert auch das Kickboxen auf den drei Schulen: Alle Übungen sind auf die Bewegungsschule, die Sicherheitsschule und die Charakterschule ausgelegt. Koordination und Motorik werden natürlich ebenso geschult wie das Selbstbewusstsein und die Selbstverteidigung.
Doch natürlich kommt beim Kickboxen auch das Pointfighting nicht zu kurz. Ausgestattet mit einer Schutzausrüstung für Hände, Kopf, Füße, Zähne und die Schienbeine erlernen die Kinder in der Sportakademie Richter in Kamp-Lintfort alles, was ausschlaggebend ist, um ein wettkampfstarker Pointfighter zu werden. Die richtigen Techniken in Bezug auf das Boxen und Treten machen einen guten Kämpfer genauso aus wie ein cleveres Köpfchen.
Innerhalb der Charakterschulung werden den Kindern alle Werte vermittelt, die sie benötigen, um sorgenfrei durch das Leben gehen zu können. Themen wie der Umgang mit Fremden werden in diesem Zusammenhang genauso behandelt wie die Entstehung von Gruppenzwang oder Mobbing.
In altersgerechter Umsetzung besprechen wir mit den Schülern alle alltagsrelevanten Themen und machen sie so stark für ein erfolgreiches Leben.
Doch Kampfsport ist viel mehr als Kickbox-Techniken und Selbstverteidigung. Wenn Ihr Kind erst einmal in den Kampfsport hineingewachsen ist, so werden Sie eine Veränderung bemerken. Denn neben den Techniken und der Selbstverteidigung macht den Kampfkunst-Unterricht an sich noch so viel mehr aus.
Tugenden wie Respekt, Disziplin, Aufmerksamkeit, Kontrolle und Mut prägen den Unterricht und somit natürlich auch die Kinder.
Ihr Kind möchte gerne Kickboxen lernen, doch Sie haben bei dieser Sportart sofort blutige Nasen und geschwollene Gesichter vor Augen? Auch in diesem Punkt können wir Sie beruhigen.
In der Sportakademie Richter wird das Kickboxen nach dem Pointfighting-System unterrichtet: Sobald der Gegner einen Punkt erzielt, wird der Kampf für einen kurzen Moment unterbrochen. Dementsprechend gering ist das Verletzungsrisiko beim Kickboxen/Sportkarate.
Gerne können Sie mit Ihrem Kind zu einem kostenlosen und unverbindlichen Probeunterricht in die Sportakademie Richter in die Kamp-Lintfort kommen. Bei diesem Termin können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, wie wir Unterrichtsinhalte vermitteln, und Ihr Kind kann testen, welche der angebotenen Kampfkünste die „Richtige“ ist.