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Didaktik & Methodik

Alle Lehrer werden regelmäßig in unterschiedlichen Bereichen geschult und fortgebildet, besonders in Pädagogik, Didaktik & Methodik sowie in Wirtschaftswissenschaften, Neue Medien, Bild- und Videobearbeitung sowie selbstverständlich in Kampfkunst.

In der Sportakademie Richter achten wir genau darauf, dass der Unterricht didaktisch ausgerichtet ist.

Die Didaktik ist die theoretische Wissenschaft des Lehrens und Lernens. Sie beschäftigt sich mit der Planung und der Umsetzung des Unterrichts. Relevant hierfür ist die Übermittlung der Lerninhalte und der Lernziele. Unter dem Begriff Lernziel versteht man das Erlernen von Fähigkeiten und Kenntnissen in einem bestimmten Zeitraum beziehungsweise in einer bestimmten Lerneinheit. Hierbei ist es wichtig zu wissen, ob die Lernenden über Vorkenntnisse verfügen und welchen Bildungsstand diese aufweisen. Die Wünsche und Bedürfnisse sollten hierbei auch beachtet werden.
Die Didaktik beinhaltet drei Lernzielbereiche: bewegungsmäßig (psycho-motorisch), wissensmäßig (kognitiv) und gefühlsmäßig (affektiv).
In der Sportakademie Richter werden diese drei Lernzielbereiche in der Bewegungsschule, Charakterschule und Sicherheitsschule umgesetzt.
In der Didaktik gibt es sechs Phasen des Lernprozesses: In der ersten Phase geht es um die Vorbereitung, in der zweiten Phase wird das Problem erfasst. In der dritten Phase wird die Problemlösung behandelt. Die vierte Phase ist für die Lösungsumsetzung vorgesehen, die fünfte Phase beinhaltet die Kontrolle. Zuletzt setzt sich die sechste Phase mit der Übung und Umsetzung auseinander.
Bei der Didaktik achtet man jedoch auch speziell auf die Fasslichkeit. Dies bedeutet, dass man den Lernenden nicht über- und nicht unterfordert.
Die didaktischen Prinzipien lassen sich in vier Unterpunkte differenzieren.
Die Unterpunkte nennen sich wie folgt: Zielklarheit, Motivation, Fasslichkeit und Lernerfolgssicherung. Bei der Zielklarheit achten wir darauf, dass Anweisungen klar verständlich sind und nachprüfbar sein müssen. Durch die Motivation bringen wir den Lernenden aktives Interesse in allen Lernphasen. Die Fasslichkeit bieten wir durch Achtung auf keine Unter-/Überforderung, zudem wird auf die jeweilige individuelle Vorrausetzung des Lernenden Rücksicht genommen. Die Lernerfolgssicherung gewährleisten wir durch notwendige Rückmeldung des Lernenden an den Lehrer.

Nachdem die Didaktik feststeht, setzt die Methodik ein. Die Methodik ist das planmäßige Vorgehen zur Zielerreichung. Mit planmäßigem Vorgehen sind einstudierte Übungen und Individualität gemeint. Man sollte schon im Voraus einen Plan B haben; falls eine Übung nicht umgesetzt wird, sollte man individuell umschalten. Personen, die aktiv an einem Lernprozess beteiligt sind, behalten langfristig 90 % des Erlernten (learning by doing). Jedoch sollte man die Übungen individuell gestalten, damit dem Lernenden nicht auffällt, dass er dasselbe lernt wie bei einer vorherigen Übung. Um jemandem etwas praktisch beizubringen, sollte man schrittweise vorgehen: zunächst vormachen, dann nachmachen lassen und zuletzt korrigieren beziehungsweise Feedback geben.