fbpx

Kampfkunst für Kleinkinder

Lange Zeit war die Kampfkunst nur Schulkindern und Erwachsenen vorbehalten – Kleinkinder wurden als zu jung angesehen. Schlagen, Treten – es könnte die Kinder verstören oder gar zu unkontrollierbaren Schlägern heranziehen. Viele Kampfkunstschulen trauten sich den Umgang mit Schülern im Kindergartenalter auch schlichtweg nicht zu: zu wuselig, zu zappelig, zu wenig Disziplin.

Glücklicherweise brachten die modernen Zeiten eine wesentliche Erkenntnis: Von einer Kampfkunst – sofern richtig und altersgerecht vermittelt – profitieren schon Kleinkinder im Altern von drei Jahren!

Vorteile einer Kampfkunst für Kleinkinder

Ist Ihr Kind besonders aktiv und unruhig? Haben Sie schon versucht, es in einem Musikkreis einer örtlich angesiedelten Musikschule unterzubringen? Hier wird nicht selten erwartet, dass schon dreijährige Mäuse eine Stunde lang still sitzen, um Lieder zu singen und erste Klangerfahrungen zu sammeln. Im Prinzip keine schlechte Sache, nur sind viele besonders quirlige Kinder vollkommen mit der Situation überfordert.

Die Kampfkunst hingegen geht individuell auf die Schüler ein:

✔ Zappelige Kinder dürfen sich auspowern.
✔ Stille Kinder kommen aus sich heraus.
✔ Das Lerntempo passt sich dem einzelnen Kind an.
✔ Und alle Kinder lernen, die Hand von Mama und Papa auch mal loszulassen …

Und spätestens bei der nächsten Prüfung – ja, auch Kleinkinder nehmen bei den Kampfkunst- und Charakterschulen Richter an speziell auf sie zugeschnittenen Prüfungen teil – präsentieren sie den Eltern und Großeltern voller Stolz, was sie schon alles gelernt haben.

Mehr und mehr Kindergärten überzeugt von dem Konzept der Kampfkunst

Das Feedback aus Grundschulen und Kindergärten zum Thema Kampfkunst ist inzwischen ebenfalls sehr positiv: Kampfkunstkinder werden nicht länger als „Schläger“ angesehen, tatsächlich zeichnen sie sich dadurch aus, dass Worte wie Geduld und Respekt keine Fremdworte für sie sind. Immer wieder kommen Lehrer/innen und Erzieher/innen mit der Bitte auf uns zu, mehr über die Kampfkunst erfahren zu dürfen – vielleicht sogar eine kleine Kurseinheit vor Ort durchzuführen. Kampfkunst tut Kindern einfach gut, auch den noch sehr jungen Kids!