fbpx

Mut bedeutet, sich seinen Ängsten zu stellen

Sei mutig, sei tapfer. Schon von klein auf wird uns immer wieder Mut abverlangt: Mut im Angesicht der nächsten Impfung. Mut im Angesicht der nächsten Klassenarbeit. Mut im Angesicht all der fremden Kinder in der neuen Spielgruppe. Tragischerweise wird Mut aber oft mit Furchtlosigkeit verwechselt. „Ich soll mutig sein“, denken sich unsere Kinder mehr oder weniger bewusst, „ich darf jetzt keine Angst haben!“

Mut oder Kühnheit?

Eine solche Einstellung hat vielmehr mit „Kühnheit“ zu tun – doch Kühnheit ist gefährlich. Wer Courage mit Wagemut verwechselt, lernt nicht, gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Schon der Volksmund weiß: „Übermut tut selten gut!“ – und genauso ist es: Die Mutprobe kostet vielen Jugendlichen Jahr für Jahr das Leben, dabei haben diese Versuche wenig mit Tapferkeit, sondern ausschließlich mit Dummheit zu tun. Was also ist Mut?

Der Begriff Feigheit scheint zunächst genau das Gegenteil von Mut zu sein. Und so wie die Tapferkeit als Tugend gilt, haftet der Feigheit ein eher negatives Image an. Doch Angst und Furcht wecken Besonnenheit. Sie sind ein Werkzeug unseres Verstandes, das uns aufmerksam und vorsichtig werden lässt. Im Leben geraten wir immer wieder in Situationen, die uns ängstigen. Situationen, denen wir uns dennoch stellen müssen. Und genau hier zeigt sich, wer wahren Mut und damit auch wahre Charakterstärke besitzt:

➨ Mut bedeutet nämlich nichts anderes, als sich den eigenen Ängsten zu stellen – und sie zu überwinden.

Mut in der Kampfkunst

Wollen wir diese Stärke also in die Kampfkunst übertragen, so geht es nicht um Hochmut. Es geht um die Eigenschaft, sich auch schwierige Techniken zuzutrauen. Es geht um die innere Stärke, sich z. B. auch den Prüfungen zu stellen, in denen wir zeigen müssen, was wir in den letzten Monaten und Jahren gelernt haben. Es geht auch um die Kraft, Rückschläge hinzunehmen und immer wieder weiter für die eigenen Ziele zu kämpfen.

Er ist uns nicht unbedingt immer in die Wiege gelegt, doch Mut ist erlernbar. In der Kampfkunst- und Charakterschule Richter erfahren auch Ihre Kinder den Wert wahren Mutes zu schätzen – ein Faktor, der ihr weiteres Leben maßgeblich beeinflussen und in eine positive Richtung lenken kann.