fbpx

Übergewicht – im Kampf gegen die Kilos

Die Medien überschwemmen uns mit Berichten darüber, wie dramatisch sich das Übergewicht unter Jugendlichen und Kindern ausbreitet. Mit gefährlichen Folgen für die Gesundheit: Gelenkschmerzen, motorische Einschränkungen bis hin zu ernsthaften Risiken für Herz und Lunge. Doch Übergewicht ist nicht nur ein physisches Problem, in erster Linie spielt gerade in jungen Jahren die Psyche eine wichtige Rolle.

✦ Übergewicht führt häufig zu Mobbing-Attacken

Übergewicht wirkt sich auf das Selbstbewusstsein aus – in der Regel eher negativ. Jungs wie auch Mädchen leiden sehr stark unter der Optik und dies strahlen sie auch aus. Hängende Schultern, schlabbrige Kleidung – sie tun alles, um möglichst unsichtbar zu sein. Von den Klassenkameraden werden sie schnell als „Loser“ abgestempelt – und damit ist der Weg frei in eine steile Mobbing-Karriere.

Kinder und Jugendliche, die ohnehin schon mit Abnabelungsprozessen und einem sich verändernden Körper beschäftigt sind, können derartigen verbalen Angriffen oft nicht viel entgegensetzen. Ist das Selbstbewusstsein erst geschwächt, so finden sich immer mehr Angriffspunkte – und die Kids setzen sich immer seltener zur Wehr.

✦ Wie Kampfkunst hilft …

In den Kampfkunst- und Charakterschulen Richter spielt Optik keine übergeordnete Rolle. Wir tragen Uniformen statt Markenkleidung. Wir sehen gleich aus – und nehmen uns auch als gleichwertig an. Niemand ist schöner, besser, wichtiger aufgrund seiner Hautfarbe, seiner Nationalität, seines Geschlecht oder wegen Äußerlichkeiten.

Wir freuen uns immer wieder, wenn auch übergewichtige Kinder und Jugendliche den Weg zu uns finden, denn wir sind uns der Hürde, die sie mit diesem Schritt überwinden, nur zu gut bewusst. Übergewicht und Sport – was sich eigentlich ergänzen sollte, geht im Alter der Kids und Teenies oft mit Hohn und Spott einher. Nicht so bei uns, denn wir leben Toleranz und Menschlichkeit. Wir reichen Kids mit Gewichtsproblemen die Hand: Trau dich, komm vorbei und mach mit! Gemeinsam schaffen wir es, den Kilos endlich den Garaus zu machen!