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Wir lehren: Disziplin

Disziplin, Überblick: Eltern melden ihre Kinder aus vielfältigen Gründen bei Martial Arts Kursen an, aber einer der Wichtigsten ist das Erlernen von Respekt und Disziplin.

Wir erklären, was wichtig ist und wie Sie zuhause einfach und schnell Ihrem Kind helfen Martial Arts einzuhalten.

Merriam-Websters Collegiate Dictionary gibt unter „Disziplin“ als Definition an: „Training, das geistige Fähigkeiten oder die Moral korrigiert, formt oder perfektioniert“.

Manch einer versteht unter Disziplin körperliche Bestrafungen, dies hat allerdings wenig mit Korrektur oder Formen zu tun. Disziplin und Respekt gehen Hand in

Hand, demnach passen körperliche Bestrafungen überhaupt nicht dazu. Niemand verdient sich Respekt durch körperliche Gewalt.

Erfolgreiche Lehrer nutzen Methoden der Gruppenbelohnung, z.B. wird eine Murmel für jedes Kompliment und jede positive Nachricht in ein Glas getan. Sobald das Glas voll ist, erhält die Klasse eine Belohnung (ein Spiel, keine Hausaufgaben, einen Film, einen kleinen Ausflug).

Das gleiche Konzept könnt Ihr auch zuhause anwenden. Für jede gute Tat erhält Euer Kind eine Murmel ins Glas, wenn das Glas voll ist, dann gibt es eine tolle Überraschung, ein Geschenk oder einen kleinen Ausflug. Aber bitte verwendet kein zu großes Glas, in dem 300 Murmel passen ;-)

Die Disziplin, die wir lehren wollen, richtet sich individuell an jedes Kind, aber was kann man von Vorschulkindern erwarten?

Das Schwierigste für viele Ausbilder ist manche Dinge zu akzeptieren, die schlichtweg zum derzeitigen Entwicklungsstand des Kindes gehören (ständiges Nachfragen, nicht still Sitzen können). Die Kinder werden es nicht bis zur Perfektion bringen, aber es kann viel erreicht werden durch das Unterrichten von Selbstdisziplinierungsmethoden.

Eines der größten Disziplinprobleme ist Zorn. Kinder können dieses Gefühl zeigen und ausdrücken, aber sie verstehen es nicht. Wenn Kinder außer Kontrolle geraten, hilft es wenn sie ihren Zorn und Ärger verstehen.

Disziplin in der Kampfkunst ist oftmals rein psychisch, nicht körperlich. Deshalb wollen wir die Disziplin-Fähigkeit der Kinder behutsam formen und nicht ihren Willen brechen.