fbpx

Geduld – vergessene Eigenschaft?

Immer wieder sprechen wir davon, wie wichtig es ist, Geduld beweisen zu können. Doch wissen wir wirklich noch, was Geduld ist? Wir leben in einer schnelllebigen Welt, in der jeder zu jederzeit erreichbar ist. Ein Termin jagt den nächsten, selbst im Supermarkt fehlt die Zeit, geduldig darauf zu warten, bis die alte Dame vor uns den letzten Cent aus dem Portemonnaie gesucht hat. Man drängelt sich vor, schubst, drückt, stöhnt, verdreht entnervt die Augen … die Menschlichkeit bleibt mit der Geduld auf der Strecke – nur um einige wenige Sekunden wertvoller Zeit zu gewinnen, die dem Stau oder dem Smartphone wieder geopfert wird.

Vielleicht werden Sie sich in dieser Beschreibung nicht wiederfinden, aber Hand aufs Herz: Hat nicht jeder von uns schon mal ungeduldig in der Schlange gestanden und die Regeln der Höflichkeit vergessen – aus Ungeduld? Sind wir nicht froh darüber, jederzeit zu wissen, wo unsere Kinder stecken, statt darauf warten zu müssen, dass sie von der Schule nach Hause zu kommen? Wie können wir da erwarten, dass unser Nachwuchs versteht, was Geduld bedeutet und warum sie so wichtig ist?

Geduld und die Werte fürs Leben

Sich mit erhobenem Zeigefinger vor die Kinder zu stellen, ist nicht wirklich zielführend. Wir vergessen dabei unsere eigene Schwäche, einfach mal innehalten und das Leben betrachten zu können. Gleichzeitig ist Geduld von enormer Wichtigkeit – sie zählt zu den wesentlichen Werten, die ein Leben prägen. Nur wer geduldig ist, kann auch aus Fehlern lernen. Nur wer geduldig ist, wirft nicht bei jeder kleinen Herausforderung die Flinte ins Korn. Und tatsächlich: Auch die Geduld ist erlernbar!

Kampfkünste – gleichgültig, ob asiatische, amerikanische oder europäische Kampfkunstarten – erfreuen sich wachsender Beliebtheit, denn es spricht sich herum, dass sie Werte vermitteln und positive Charaktereigenschaften prägen. So auch die Geduld:

✔ Niemand wird über Nacht ein Schwarzgurt – dies erfordert jahrelanges, beharrliches Training.

✔ Kaum ein Schüler verfügt über ein so außergewöhnliches Talent, das alle Techniken leicht erlernbar macht. Im Gegenteil: Es erfordert Fleiß, Ehrgeiz und Geduld, eine Übung so lange zu wiederholen, bis sie sitzt.

✔ Es erfordert Geduld, sich der nächsten Prüfung stellen zu dürfen und wieder eine Graduierung weiterzukommen.

Geduld, die mit Erfolgserlebnissen belohnt wird: die nächste Gürtelfarbe, die immer kleiner werdende Distanz zum Schwarzgurt. Geduld kann eben auch Spaß machen!