fbpx

Was haben Kochen und Kampfkunst gemeinsam?

Hä? Kochen und Kampfkunst? Zwei Tätigkeiten, die sich ungefähr so sehr ähneln wie Turnen und Töpfern – oder doch nicht? Nehmen wir das Kochen doch mal kurz genauer unter die Lupe … wie werde ich ein guter Koch?

✎ Schritt 1

Zunächst muss sich der angehende Meisterkoch genau überlegen, was er eigentlich kochen möchte: Italienisch, Chinesisch oder doch lieber die deutsche Hausmannskost?

➥ In die Kampfkunst übersetzt: Kung-Fu, Kickboxen oder doch lieber Arnis?

✎ Schritt 2

Ist die Wahl des Gerichtes gefallen, so müssen die entsprechenden Zutaten besorgt werden: Gewürze, Gemüse, Fleisch, Beilagen …

➥ In die Kampfkunst übersetzt: Eine Ausrüstung muss her – Uniform, Safeties, Tasche etc.

✎ Schritt 3

Nun geht es darum, die Zutaten so einzusetzen, dass etwas Köstliches daraus entsteht.

➥ In die Kampfkunst übersetzt: Nicht die Ausstattung alleine macht einen Kampfkünstler aus, sondern auch das entsprechende Wissen, die Techniken, die gesammelte Erfahrung.

✎ Schritt 4

Das Gericht brutzelt, backt, kocht vor sich hin und die köstlichsten Düfte erfüllen bereits den Raum. Ab und an muss noch mal gerührt oder mit Gewürzen abgeschmeckt werden, damit das Essen auch wirklich gelingt.

➥ In die Kampfkunst übersetzt: Mit der Zeit zeigen sich erste Erfolge und Fortschritte, es gibt jedoch noch immer viel zu verfeinern und zu verbessern.

✎ Schritt 5

Endlich, die Speisen sind fertig und können serviert werden. Die Gäste sind begeistert und voll des Lobes!

➥ In die Kampfkunst übersetzt: Die Mühen der letzten Tage, Wochen, Monate und Jahre finden in der Prüfung zur nächsten Graduierung ihren Höhepunkt.

✎ Schritt 6

Nach unzählichen Gerichten und einer wichtigen Prüfung erlangt der Koch den Titel als Meisterkoch.

➥ In die Kampfkunst übersetzt: Jetzt wird es ernst, die Schwarzgurtprüfung steht bevor!

Kampfkunst – Lektionen fürs Leben

Die Kochkunst ist nur ein Beispiel für unzählige Bereiche des Lebens, auf die eine Kampfkunst großen Einfluss nehmen kann. Im Job, in der Schule, im Haushalt – überall finden wir Augenblicke, Tätigkeiten, Mühen, auf die uns die Kampfkunst optimal vorzubereiten weiß. Trau dich und melde dich zu einer kostenlosen Probestunde in den Kampfkunst- & Charakterschulen Richter an!